Waldpädagogik

Auch wenn uns gegen Ende des Schuljahres die häufigen Gewitter oft einen Strich durch die Rechnung gemacht haben – zumindest die Klasse 4 hatte Glück und konnte sich Anfang Juli 2021 im Burrenwald mit Herrn Schall vom Landratsamt Biberach auf Tierspurensuche begeben. Die Kinder haben erfahren, wie viele Vogelstimmen man im Wald doch hört wenn man leise ist. Sie haben Vogelnester mit verfügbarem Material gebaut und Insekten gesucht. Und vor allem viel über die Eigenheiten und Lebensweise der Tiere gelernt. Zum Beispiel wie der Specht merkt dass ein Marder am Baum hochklettert.

Auch Antworten auf andere praktische Fragen kennen die Kinder nun: Wie kann man Brennnesseln anfassen ohne sich zu brennen? Was muss man tun um sie essen zu können? Was kann man als natürliche Alufolie verwenden um Kartoffeln zu grillen?

Ein spannendes Waldabenteuer, das fortgesetzt wird.