chevron_rightAktuelles chevron_rightUnterrichtszeiten chevron_rightFerientermine chevron_rightKrankmeldung chevron_rightSchülergottesdienst chevron_rightPatenprojekt chevron_rightBetreuung / Mittagessen chevron_rightSchulförderverein

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Per Telefon: +49 7351/ 73459

Oder per E-Mail unter info@sophie-la-roche-schule.de

Rückblick

Weihnachtsmarkt, Dezember 2023

Wie schon in den Vorjahren war der Schulförderverein auch in diesem Jahr am Sonntag mit einem Kaffee- und Kuchenstand auf dem Warthauser Weihnachtsmarkt vertreten. Dank zahlreicher Kuchenspenden durch die Elternschaft konnte ein schönes Angebot bereitgestellt werden. Zudem wurden in diesem Jahr von den Schülern selbst gebastelte Weihnachtskarten verkauft, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Auch die Sohie-La-Roche-Schularmbänder kamen gut an und dekorierten in der folgenden Zeit so manches Handgelenk.


Adventsbasteln, November 2023

Ende November trafen sich 12 Erstklässler zum Adventsbasteln. Es wurden Engel, Nikoläuse, bunte Tannenzapfen und Fensterbilder gebastelt. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und es dauerte nicht lange bis zahlreiche Kunstwerke entstanden sind. Der Nachmittag war viel zu schnell vorbei und alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder beim Adventsbasteln dabei sein zu wollen.


Spielekisten für die Klassen, Oktober 2023

Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten wir einige defekte Spielekisten der Klassen ersetzen und Spielmaterial wie Bälle, Seile, Pferdegeschirre, Frisbees usw. ergänzen. Die Kisten bzw. deren Inhalt kommen regelmäßig in den Pausen zum Einsatz.


Projektunterstützung, Sommer 2023

Im Sommer 2023 hat sich der Schulförderverein finanziell an der Klassenfahrt der ersten Klassen zum Grüffelo-Theater nach Ulm sowie an der Kinder-Mitmachoper "Aida und der magische Zaubertrank" beteiligt. Weiterhin wurde wie in den vergangenen Jahren das Mädchen-Jungen-Projekt für die Klassen 4 finanziert.


Biobauernhof, Mai 2023

Schüler der Klassen 1 und 2 konnten auf dem Biobauernhof Weber Interessantes rund um den Bauernhof und seine Tiere erfahren. Es gab große Schweine und ganz junge Ferkel zu sehen, die wir sogar auf den Arm nehmen durften. Auf der Weide machten wir Bekanntschaft mit einer wilden Kuh und auch Hühner durften nicht fehlen. Wir lernten, dass Brennnesseln von großer Bedeutung für die Tierwelt sind und noch vieles, vieles mehr. Aufgrund des vielen Regens in der letzten Zeit gab es einige große und kleine Pfützen auf dem Hof. Es machte sichtlich Spaß durch diese hindurch zu waten oder hineinzuspringen. Ein Höhepunkt des Nachmittags war am Ende eine Bootstour auf dem kleinen See sowie das Schaukeln über dem Wasser.


Klettern, April 2023

Im April durften 12 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Sophie -la-Roche Schule einen Schnupperkletterkurs im Sparkassen Dome in Biberach besuchen. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurden die Kinder mit Klettergurten und Kletterschuhen ausgestattet. Gesichert durch drei Betreuer konnten die Kinder ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Nach zwei Stunden merkten die Kinder, wie kräftezehrend und anstrengend dieser Sport ist.

Trotzdem waren alle Kinder stolz auf ihre Leitungen und freuen sich bestimmt schon auf ihr nächstes Kletterabenteuer.


Waldpädagogik, April 2023

Für die Klassen 1 und 2 wurde Ende April 2023 ein Waldpädagogik Kurs im Burrenwald unter der Leitung von Rainer Schall vom Landratsamt Biberach angeboten. Dieses Mal ging es rund ums Thema „Feuer“. Mit Materialien aus der Natur und ohne die Hilfe von Feuerzeug oder Streichhölzern versuchten die Kinder ein Feuer zu entzünden. Nach ein paar Versuchen klappte die Funkenbildung bei den meisten und am Ende hatten wir ein schönes Lagerfeuer! Nun ging es ans Herstellen einer Grillgabel aus Haselnuss-Holz. Nach einer Einführung konnten alle das Schnitzen ausprobieren und am Ende richtig schöne Gabeln mit nach Hause nehmen.


Schulkalender 2023

Anfang Dezember 2022 konnte der Schulkalender 2023 fertiggestellt werden.

Bereits zu Beginn des Schuljahres malten und gestalteten alle Schüler Bilder für diesen Kalender, von denen nun einige darin zu sehen sind. Es entstanden ganz tolle Werke! Der Verkauf am Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg - die Auflage von 150 Stück konnte vollständig verkauft werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Schüler - ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen!


Weihnachtsmarkt 2022

Nach 2 Jahren Coronapause konnte der Warthauser Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden! Der Schulförderverein beteiligte sich mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf am Sonntag. Auch der Schulkalender konnte in diesem Rahmen verkauft werden. Die Kuchen wurden von einigen Eltern gespendet und beim Verkauf hatten wir tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft - ein herzliches Dankeschön dafür!


Neugestaltung der Kletterwand

Wir freuen uns, dass zu Beginn des Schuljahres die neu gestaltete Kletterwand in Betrieb genommen werden konnte.

2021 entstand die Idee, die in die Jahre gekommene Kletterwand zu überarbeiten, da die Bemalung veraltet und die Griffe sehr abgenutzt waren. In einem ersten Schritt wurde die Wand ausgebessert und neu gestrichen, was von der Gemeinde mit Zuschüssen von Schulförderverein sowie Schulsozialarbeit finanziert wurde.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit gestalteten die Schüler der letztjährigen 4. Klassen unter Anleitung des Biberacher Künstlers Daniel Schuster die Wand zum Thema „Kinderrechte“. Anschließend konnte die farbenfrohe Wand mit neuen Griffen bestückt werden. Mehrere farblich unterschiedliche Kletterrouten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden laden die Kinder nun zum Klettern ein. Unterstützt wurde dieses Projekt von der Aktion „Wunscherfüller“ der Raiffeisenbank Warthausen, der wir herzlich für die großzügige Unterstützung danken möchten. Wir wünschen unseren Schülern viel Spaß beim Klettern!


Eis am letzten Schultag

Zum Abschluss dieses Schuljahres verteilte der Schulförderverein in der großem Pause Eis an alle Schüler. Wir wünschen schöne Sommerferien!


Klassenfahrten

Gerne haben wir die Abschlussfahrt der Klassen 4 nach Tübingen zu "SingBach", einem Chorprojekt für Grundschüler, finanziell unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die Abschlussklassen nach der Corona-Zwangspause diese Möglichkeit eines gemeinschaftlichen Erlebnisses hatten.


Besuch des Biberacher Tierheims

Im Juli konnten 12 Viertklässler der Sophie-La-Roche-Grundschule einen tieferen Einblick in das Tierheim Biberach gewinnen. Neben interessanten Fakten zu Organisation, Mitarbeitern, Anzahl der Tiere, Voraussetzungen für das Gassi gehen u.v.m. konnten wir uns die Tiere in ihren jeweiligen Bereichen ansehen. In kleinen Gruppen durften wir die Kaninchen streicheln, die Katzen konnten wir durch die Scheiben in den Katzenhäusern beobachten. Ein besonderes Highlight war das Spielen mit zwei Hundewelpen im Freilaufgehege. Am Ende konnten wir die Spende der Kinder an das Tierheim übergeben, die sicherlich eine gute Verwendung findet. Herzlichen Dank an Michaela Müller vom Tierschutzverein für diese interessante und kurzweilige Führung!


Mädchen-Jungen Projekt 2022

Wie bereits in vergangenen Jahren haben wir das Mädchen-Jungen-Projekt finanziell unterstützt. Bei diesem geschlechtsspezifischen Workshop für Kinder der 4. Klassen geht es um den Körper, Veränderungen in der Pubertät und Sexualität. All diese Themen werden altersgemäß vermittelt.


Maxboard

Nach dem erfolgreichen Maxboard-Kurs im vergangenen Schuljahr konnten wir diesen Kurs auch im aktuellen Schuljahr anbieten. Inhalt war das Erlernen des Maxboard-Fahrens für Anfänger sowie das Erlernen von Tricks und Kniffen für die fortgeschrittenen Fahrer.


Osterbasteln

Kurz vor den Ferien trafen sich interessierte Zweitklässler zum Osterbasteln. Unter der Leitung von Sonia Müller vom NABU Biberach lernten die Kinder zunächst allerhand Interessantes zum Thema Ei. Dabei konnten sie u.a. ein Straußenei mit Augen und Händen bestaunen. Weiter ging es mit dem Eierfärben unter Verwendung von Naturmaterialien. Ein Sud aus Zwiebelschalen sowie Rotkraut gaben den Eiern schöne Färbungen und auf der Schale befestigte Pflanzenteile sorgten für tolle Muster. Zur Aufbewahrung der Eier fertigte jedes Kind sein eigenes Weidekörbchen. Zum Ausklang des Bastelnachmittags wurde gespielt und getobt, bevor die Kinder ihre Werke stolz den abholenden Eltern präsentierten.


Klettern

Je 10 Kinder der Klassenstufen 3 und 4 hatten im März 2022 die Möglichkeit einen Schnuppernachmittag in der neuen Biberacher Kletterhalle zu verbringen. Unter fachkundiger Anleitung und Betreuung des DAV ging es nach einer Aufwärmphase in die Höhe. Gut gesichert mit Gurt und Seil konnten die Schüler ihre Kletterfähigkeiten ausprobieren. Auch der Boulderbereich stand zur Verfügung. Unsere Schüler hatten riesigen Spaß und verließen die Kletterhalle am Ende ganz euphorisch.


Faschingsbasteln

Passend zur Jahreszeit gab es für die Klassen 1 und 2 ein Bastelangebot zum Thema Fasnet. Dabei fertigten die Kinder ihre eigenen Masken, Hüte, Girlanden und, und, und... Mit diesen Verkleidungen waren sie kaum noch zu erkennen.


Material für die Klassenkisten

Im Frühjahr 2022 haben wir die Klassenkisten mit Bewegungsmaterialien ergänzt. Pferdegeschirre, Springseile, Bälle, Gummitwist und weiteres können in den Pausen genutzt werden und erfreuen sich großer Beliebtheit.


Bastelangebote

Zum Thema Halloween konnten wir im Oktober 2021 für die 2. Klassen einen Bastelnachmittag anbieten. Für die 1. Klassen gab es Anfang Dezember ein Bastelangebot zum Thema Weihnachten.

Mit großer Begeisterung wurde jeweils gemalt, geschnitten, geklebt, gefaltet, geknotet und verziert. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

Passend zur Jahreszeit geht es im Februar mit Faschingsbasteln für die Klassen 1 und 2 weiter.


Führung Warthausener Malz

Schüler der 3. Klassen der Sophie-La-Roche Grundschule hatten im November 2021 die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Warthausener Malzfabrik zu werfen. Geschäftsführer Mathias Scharfe beantwortete geduldig unsere Fragen und führte uns durch die Räumlichkeiten. Dabei konnten wir hautnah erleben und erfühlen, wie Weizen und Gerste zum entsprechenden Malz verarbeitet werden. Die großen Kessel und Anlagen sowie die verschiedenen klimatischen Bedingungen beeindruckten uns sehr. Abschließend konnten wir noch anhand von Kostproben feststellen, dass Malz nicht nur zum Bierbrauen verwendet wird, sondern in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Vielen Dank für diese interessante Führung!


Schulobst

Auch im neuen Schuljahr 2021/22 übernimmt der Schulförderverein wie in den Vorjahren einen Teil der Kosten für das Schulobstprogramm. Insgesamt kann Pausenobst somit kostenfrei an die Schüler ausgegeben und eine gesunde Ernährung gefördert werden.


Eis zum Schuljahresende

Wir beenden das Schuljahr 2020/21 mit einer eiskalten Erfrischung für jedes Kind. Schöne Sommerferien!


Flashmob „Happy“

Auch in einem verrückten Schuljahr mit viel Home Schooling und Videounterricht lassen wir uns nicht unterkriegen, sondern tanzen uns „happy“. Und zwar alle zusammen! Online eingeübt wurde der Tanz an zwei Vormittagen auf dem Schulhof mit viel Spaß präsentiert.


Unser Pausenhof wird bunter

Da die bestehende Schulhofbemalung schon etwas in die Jahre gekommen war, starteten wir 2020 das Projekt "Erneuerung der Schulhofbemalung", welches nun fertiggestellt ist. Dabei wurden alte Bemalungen aufgefrischt und neue ergänzt.

Wir wünschen allen Schülern viel Spaß mit der neu gestalteten Pausenhofbemalung!


Waldpädagogik

Auch wenn uns gegen Ende des Schuljahres die häufigen Gewitter oft einen Strich durch die Rechnung gemacht haben – zumindest die Klasse 4 hatte Glück und konnte sich Anfang Juli 2021 im Burrenwald mit Herrn Schall vom Landratsamt Biberach auf Tierspurensuche begeben. Die Kinder haben erfahren, wie viele Vogelstimmen man im Wald doch hört wenn man leise ist. Sie haben Vogelnester mit verfügbarem Material gebaut und Insekten gesucht. Und vor allem viel über die Eigenheiten und Lebensweise der Tiere gelernt. Zum Beispiel wie der Specht merkt dass ein Marder am Baum hochklettert.

Auch Antworten auf andere praktische Fragen kennen die Kinder nun: Wie kann man Brennnesseln anfassen ohne sich zu brennen? Was muss man tun um sie essen zu können? Was kann man als natürliche Alufolie verwenden um Kartoffeln zu grillen?

Ein spannendes Waldabenteuer, das fortgesetzt wird.


Mädchen-Jungen-Projekt

Wir freuen uns, dass das Mädchen-Jungen-Projekt im Juni 2021 stattfinden konnte und haben es gerne finanziell unterstützt. Bei diesem geschlechtsspezifischen Workshop für Kinder der 4. Klassen geht es um den Körper, Veränderungen in der Pubertät und Sexualität. All diese Themen werden altersgemäß vermittelt.


Sitzsäcke für die Bücherei

Die Bücherei wurde mit 6 neuen bunten Sitzsäcken ausgestattet. Weiterhin konnten wir bei der Anschaffung von Büchern und Verbrauchsmaterial unterstützen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!


Kinderentspannung

Die Kinder tauchten bei dieser Entspannungsreise mit dem U-Boot "Nautilus" in die Unterwasserwelt ein und erlebten zusammen mit Kapitän Nemo spannende Ausflüge.
Diese Entspannungszeit fand großen Anklang und wurde daher an zwei weiteren Terminen fortgesetzt. Im Meer gibt es schließlich einiges zu entdecken!


Spielekisten für den Pausenhof

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt des Schulfördervereins mit der Schulsozialarbeit gestalteten Kinder der Notbetreuung aus alten Streugutkisten kunstvolle Spielekisten im Weltraum- bzw. Unterwasserwelt-Design. Bestückt mit Spielgeräten für draußen kann nun in den Pausen an den Ausgabetagen gespielt, getobt und geturnt werden.


Maxboard macht Schule

Bei diesem Kurs im Oktober 2020 konnten Schüler der Klassen 3 und 4 das Maxboard-Fahren erlernen oder ihre schon vorhandenen Fähigkeiten ausbauen. Unter der fachkundigen Leitung von Timo Maier, SSV Ulm, übten die Kinder an zwei Nachmittagen verschiedene Tricks wie z.B. das Fahren über Stöcke, Slalom um Hindernisse und vieles mehr. Dabei schulten sie spielerisch ihre Koordinationsfähigkeit, Gleichgewicht und räumliche Wahrnehmung. Auch ein Basketball-Spiel auf Maxboards stand auf dem Programm. Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei!


Wünsche der Betreuungsgruppen

Zum Start ins neue Schuljahr 2020/21 konnten die Gruppen der flexiblen Nachmittagsbetreuung unterstützt werden durch Erfüllung mancher Wünsche. Neu beschafft wurden dabei u.a. Roller, Pferdegeschirre, Webrahmen, Multimedia-Lautsprecher, Spiele.


Kurze Spiele für das Klassenzimmer

Um auch in kurzen Pausen Spiele beginnen und abschließen zu können wurden für die Klassenzimmer aller Klassen im Juli 2020 beliebte Spiele mit kurzer Spieldauer beschafft.
Wir wünschen viel Spaß damit!


Ältere Projekte

In der Vergangenheit unterstützte der Schulförderverein u.a. folgende Anschaffungen bzw. Projekte:

  • Schulgarten mit Hochbeeten
  • Kinderoper Papageno
  • Tischkicker
  • Klettergerüst
  • Outdoor-Tischtennisplatte
  • Schulschild
  • Materialien für Unterricht und Betreuung

menu