Frau Christina Perraudin

Email: christina.perraudin@jugendaktiv-biberach.de

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit an der Sophie-La-Roche-Schule

Schulsozialarbeit stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule, Familie und externen Angeboten und Hilfemaßnahmen dar. Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:

Beratung und Einzelfallhilfe für Eltern und Schüler/innen
Bei individuellen Problemstellungen oder aktuellen Schwierigkeiten können Kinder sowie Eltern die Möglichkeit nutzen mit mir im vertrauten Gespräch einen Lösungsweg zu finden.

Pädagogische Gruppenarbeit
Gruppen stärken, ein WIR-Gefühl entwickeln und gemeinsam Kommunikationsstrategien, konstruktives Konfliktverhalten und Einfühlungsvermögen erlernen, das sind wichtige Komponenten im sozialen Gefüge.
Vor allem die Präventionsarbeit, um die Kinder zu einem richtigen Umgang mit Medien, Ernährung, Konflikten… zu befähigen, ist Aufgabe der Schulsozialarbeit.

Kooperation und Vernetzung
Der Austausch und die Zusammenarbeit mit externen Fachstellen ist von großer Bedeutung, um Familien individuell an die richtigen Hilfen vermitteln zu können. Teamsitzungen, regionale Treffen der Schulsozialarbeit sowie Supervision bieten den Rahmen sich auszutauschen, neue Methoden kennenzulernen und das eigene Handeln zu reflektieren.