Bildungshaus

Seit Februar 2011 gehört die Sophie-La-Roche Schule zum Kreis der Bildungshäuser in Baden-Württemberg. Der Begriff Bildungshaus steht bei uns für eine enge Kooperation mit den Kindergärten in unserer Gemeinde. Erzieherinnen und Lehrerinnen, Schüler und Kindergartenkinder lernen sich bereits ein Jahr vor dem nächsten Einschulungstermin kennen und können so miteinander und voneinander lernen und profitieren. Ziel ist es, den Schulanfängern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und jedem Kind einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen. Die Kindergartenkinder lernen dabei das Schulhaus kennen und dürfen gemeinsam mit den Schulkindern an Unterrichtseinheiten teilnehmen. So werden alle Beteiligten sowohl kognitiv als auch in ihrer Sozialkompetenz gefördert.